Syntropy Coaching (Leben mit Syntropie)

Entropie und Syntropie

Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass alles im Universum zerfällt. Einzig: Alles was lebt entspricht nicht diesem Hauptsatz. Gibt es noch etwas Anderes, die Syntropie?


Die Gesetze der alten Physik haben unter anderem den Hauptsatz der Thermodynamik, die Entropie als Grundlage. Nach diesem Hauptsatz entwickelt sich alles Richtung Unordnung. Das Leben aber widerspricht diesem Grundsatz. Für das Leben haben sich einfache Moleküle zu komplizierten organischen Molekülen entwickelt, haben sich organische Moleküle zu einfachen Lebewesen organisiert und haben sich schliesslich einfache Zellen zu komplexen Lebewesen zusammengeschlossen. Diese Umkehr der Entropie, die Syntropie, wurde bereits von verschiedenen Wissenschaftlern beschrieben.  Hier in diesem Buch wird nun die Syntropie als Gegenkraft der Entropie und als eigentliche Lebensenergie aufgenommen und auf neue Weise mit dem Leben verknüpft.